Regeln des Konvoifahrens | ||||||
|
||||||
Durch
das versetzte Fahren
entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern. |
KONVOI-FÜHRER - Bestimmt die Route - die Stopps - die Geschwindigkeit KONVOI-TEILNEHMER - fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10m nach vorne und hinten - fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann. - hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein. - überholt nicht Langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindig- keit am tiefsten ist. Für die Strassensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen SCHLUSS-FAHRZEUG ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten. Eine gelbe oder orange Sicherheitsweste sollte getragen werden. Beispielweste (Foto folgt) |
|||||
2. Anhalten Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen. |
||||||
3. Lücken schliessen (ganz wichtig) Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schliessen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schliessen, besteht im lateralen Verschieben, das heisst von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend. Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heisst das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke. |
||||||
4. Sichern der Kreuzung Gerade in grossen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Strassenrand aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schliessen diese Fahrer/innen hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an. |
||||||
|
||||||
5. Sichern beim Einmünden |
||||||
|
||||||
6.
Zusammenfassung - Versetzt fahren (sehr Wichtig). - Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten. Im Rückspiegel kontrollieren. Sollte ich das hinter mir fahrende Motorrad nicht mehr sehen, unbedingt anhalten. - Position im Konvoi beibehalten. - Nicht überholen. - Langsame Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois. - Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen will meldet sich vorher beim Veranstalter ab. - Unser letzter Fahrer trägt bei einer grösseren Gruppe eine Warnweste. Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Also fährt der Konvoi - Führer innerhalb geschlossener Ortschaft nicht mehr als 40 km/h, da hat der hintere Fahrer schnell 50 km/h zu fahren. Ausserhalb geschlossener Ortschaft sollte nicht mehr als 60 bis 70 km/h gefahren werden, da der hintere sich schon sputen muss. Dies kommt teilweise vom Ziehharmonika - Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahrten, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen. Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an die Regeln hält, macht es bestimmt Spass. Viel Spass beim Touren und Happy Motoring choppertreff.ch |
||||||
Quelle: Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung von
Joachim Schaub.
Respektiert seine Vorarbeit und fragt Ihn auch wenn Ihr es für Euren Club haben wollt, und klaut es nicht einfach! Auch unter Bikern gibt es einen Ehrenkodex. |
||||||
als pdf zum ausdrucken in arbeit |